Mutmaßlich technischer Defekt

Auslösung Brandmeldeanlage

Wallinghausener Straße
Datum 18.04.2024

Ein vermutlich technischer Defekt ließ die Feuerwehr Aurich am Donnerstagmorgen gleich zweimal zum Krankenhaus an der Wallinghausener Straße ausrücken. Der erste Alarm der automatischen Brandmeldeanlage lief um 05:23 Uhr bei der Leitstelle in Wittmund auf, woraufhin die Einsatzkräfte ihre Nachtruhe vorzeitig beenden und zum Klinikgelände ausrücken mussten. Schnell wurde vor Ort aber deutlich, dass die Ursache des Alarms nicht in einem ausgelösten Feuermelder lag, sondern die Anlage eine Störung aufwies und kein Schadensereignis vorlag. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Haustechnik übergeben.