Abbruch auf Anfahrt

Datum 21.03.2024

Feuerwehr Wallinghausen
      SEG DRK Aurich

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung in Garage“ alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland am späten Donnerstagabend die Feuerwehren Wallinghausen und Aurich zu einem Brandeinsatz. An der Wallinghausener Straße im Ortsteil Neu-Wallinghausen war es im rückwärtigen Bereich eines Geräteschuppens zu einer unklaren Rauchentwicklung mit erkennbarem Feuerschein gekommen. Ein zügig an der Einsatzstelle eingetroffener Einsatzleiter konnte bei seiner ersten Erkundung festellen, dass ein Haufen Unrat hinter einem Geräteschuppen zu brennen begonnen hatte. Unter Einsatz eines Strahlrohres konnte ein Atemschutztrupp den Brand schnell bekämpfen. Eine anschließende Kontrolle des Geräteschuppens mithilfe einer Wärmebildkamera ergab, dass sich das Feuer nicht ausgebreitet hatte und kein weiteres Eingreifen erforderlich war. Die Feuerwehr Aurich konnten ihren Einsatz somit noch auf Anfahrt abbrechen. Nach rund 30 Minuten konnten alle weiteren Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

(Wilko Campen/Feuerwehr Wallinghausen)