Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Feuerwehr Sandhorst
        Rettungsdienst Aurich
            TH_VU_EP_Straße

In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr Aurich sowie der bei der Feuerwehr Sandhorst stationierte Rüstwagen des Landkreises Aurich um 01:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall an die Timmeler Straße alarmiert. Laut Meldung sollte sich dort ein Fahrzeug mit einer noch eingeschlossenen Person in einem Graben befinden. Aufgrund der geografischen Nähe zum Unfallort wurde zusätzlich die Feuerwehr Weene aus der Nachbargemeinde Ihlow alarmiert, um eine möglichst schnelle Ankunft von Rettungskräften an der Einsatzstelle gewährleisten zu können.

Vor Ort bestätigte sich dann die gemeldete Lage: Zwar war der Fahrer des auf einem Seitenstreifen liegenden PKWs nicht in diesem eingeklemmt, da das Fahrzeug jedoch auf der Fahrerseite zum Stillstand gekommen war, konnte er es nicht eigenständig verlassen. Nachdem der PKW in seiner Lage stabilisiert wurde, entfernten die Einsatzkräfte die Frontscheibe, um den eingeschlossenen Mann zu befreien. Dieser konnte anschließend durch den Rettungsdienst übernommen und mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Währenddessen sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und leuchtete sie zudem aus. Auch wurde überprüft, ob Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug ausliefen.

Durch den Unfallhergang und den nassen Untergrund war die Fahrbahn zusätzlich leicht verschmutzt worden. Die Verunreinigung konnte von den Einsatzkräften jedoch zügig mithilfe eines Schlauchs beseitigt werden, ehe die Unfallstelle an die Polizei übergeben wurde. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Timmeler Straße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Ein Abschleppdienst übernahm im Anschluss den Abtransport des beschädigten Fahrzeugs.