Brennende Akkus in Keller einer Tagespflege-Einrichtung

Energieversorger
    Feuerwehr Sandhorst
      Rettungsdienst Aurich
          Feuerwehr Middels (ELW 2)
            F_Keller_Y

Eine dramatische Alarmierung ließ am Montagvormittag zunächst das schlimmste Vermuten und eine Vielzahl von Einsatzkräften ausrücken: In einer zu diesem Zeitpunkt voll besetzten Tagespflege-Einrichtung für ältere Menschen war es zu einem Kellerbrand durch vermutliche brennende Akkus gekommen. Sofort rückten Kräfte der Feuerwehren Sandhorst, Aurich wie auch des Rettungsdienstes sowie der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises aus Middels aus.

Während alle zu betreuenden Personen das Gebäude bereits sicher verlassen hatten, quollen dichte Rauchschwaden aus dem Kellergeschoss der Einrichtung. Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend vor und bekämpfte das Feuer. Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen von zwei Seiten des Objektes eingeleitet. Das gezielte Zusammenspiel zeigte bereits zeitnahe Wirkung, wodurch der Brand wenig später als gelöscht vermeldet werden konnte. Anschließend wurde das Brandgut aus dem Keller heraus befördert, die Lüftungsmaßnahmen noch einige Zeit fortgeführt und das Objekt vorsorglich durch den Energieversorger stromlos geschaltet.

Gegen 10:45 Uhr rückten die ersten Kräfte wieder ein. Die Sperrung des Hoheberger Weges konnte kurz darauf ebenfalls aufgehoben werden.