Alarmübung: Kollision zweier Luftfahrzeuge

Weitere Feuerwehren
        Feuerwehr Brockzetel
          Feuerwehr Middels

Am 14.11.2018 um 19:00 Uhr wurde unsere Drehleiter mit dem nicht alltäglichen Einsatzstichwort F_Luftfahrzeug_Y zum Segelflugplatz nach Brockzetel alarmiert. Hier war es zu einem Absturz eines Bundeswehrhubschraubers und eines Segelflugzeuges gekommen. Wenige Minuten vorher waren diese in der Luft kollidiert. Durch die Kollision fielen brennende Wrackteile zu Boden und setzten eine nahestehende Lagerhalle in Brand. Insgesamt wurden 4 Personen verletzt und zum Teil eingeklemmt, diese mussten mit schwerem Gerät befreit und gerettet werden. Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine groß angelegte Einsatzübung. An der sich die Feuerwehren Brockzetel, Middels, Wiesens, die Drehleiter der Feuerwehr Aurich, die Bundeswehr Feuerwehr, DRK SEG Florian aus Wittmund sowie das THW aus Jever beteiligten.