11 Mai2021
Gefahrgutunfall sorgt für Vollsperrung der B72
Am Montagmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 72 in Aurich-Schirum ein folgenschwerer Verkehrsunfall, der zu einem Großeinsatz für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr führte.
Ein mit Diesel beladener Tanklaster kam in den frühen Mittagsstunden von der Fahrbahn in Richtung Aurich ab und landete seitwärts in einem Graben. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, glücklicherweise aber nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, sodass er durch den ersteintreffenden Rettungsdienst unmittelbar versorgt werden konnte. Währenddessen sperrten die Kräfte der Feuerwehr Aurich die Bundesstraße 72 vollständig ab und stellten den Brandschutz sicher. Bei der Lageerkundung konnte im Bezug auf die Gefahrstoffe zunächst Entwarnung gegeben werden, da es durch den Aufprall nicht zu einer Beschädigung des Tanks gekommen war.
Da der fahrzeugeigene Kraftstofftank jedoch leicht beschädigt wurde, konzentrierten sich die angerückten Kräfte des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Sandhorst auf das Auffangen der Betriebsmittel. Nachdem sichergestellt war, dass keine weiteren Stoffe ins Erdreich gelangen konnten, wurden die Vorbereitungen für die Entladung des Tankfahrzeugs begonnen. Mit speziellen Pumpen konnte der Inhalt des Fahrzeugs dann in einen neuen Tankwagen umgepumpt werden. Dieser Vorgang war nach etwa einer halben Stunde beendet.
Die Bergung des Tanklasters begann dann gegen kurz nach 15:00 Uhr. Mithilfe eines Kranfahrzeuges wurde dieser nun aus dem Graben gehoben und wieder auf die Bundesstraße gesetzt.
Nachdem die Bergungsmaßnahmen etwa eine Dreiviertelstunde später abgeschlossen waren, verließen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallstelle gegen 16:00 Uhr. Die Sperrung der Bundesstraße wurde für die Arbeiten der Polizei noch eine weitere Stunde aufrecht erhalten.