Unterstützung mit Einsatzleitwagen

Datum 27.03.2023

Feuerwehr Haxtum
    Rettungsdienst Aurich

Um 15:49 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Ostfriesland auf Anforderung des Rettungsdienstes die Feuerwehr Haxtum und den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Aurich mit dem Stichwort F_Fahrzeug_mittel in die Kirchdorfer Straße. Während der Fahrt war es bei einem mit Autogas betriebenen Fahrzeug zu einer Verpuffung gekommen, die zu erheblichen Sachschaden am Fahrzeug und zu Verletzungen des Fahrzeugführers führte.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr war der Fahrzeugführer bereits im Rettungswagen und auf dem Weg in ein Krankenhaus. Der Motor des PKW wurde umgehend abgeschaltet, das Fahrzeug gesichert und die Batterie abgeklemmt. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Bei weiterer Erkundung konnte ausströmendes Gas aus einem der drei Gastanks im Kofferraum des PKW festgestellt werden. Damit das Fahrzeug gefahrlos abgeschleppt werden konnte, wurden die Gastanks zugedreht und aus dem Fahrzeug ausgebaut. Um festzustellen, welcher der drei Tanks leck geschlagen hatte, wurden die Tanks in ein nahegelegenes wasserführendes Gewässer gelegt.

Nachdem der leck geschlagene Tank identifiziert wurde, ist eine Gasmessung durchgeführt worden, um eine erneute Verpuffungsgefahr auszuschließen. Abschließend wurde die Straße von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde an die Polizei übergeben werden.

(Keno Wessels / Feuerwehr Haxtum)