Feuer in Keller

Datum 11.03.2023

Rettungsdienst Aurich
      SEG DRK Aurich
        Feuerwehr Middels (ELW 2)

Sirenenalarm am Samstagvormittag in Aurich: Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland hatte Feuerwehr, Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz gegen 10:30 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Zingelstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss erkennbar, sodass umgehend ein Trupp unter Atemschutz in den Bereich der Tiefparterre vorging. Dieser brauchte aber keine Löschmaßnahmen mehr einzuleiten, da das für die Verrauchung ursächliche Feuer bereits erloschen war. Weil der Rauch aber in das Treppenhaus des Mehrparteienhauses gezogen war, wurden insgesamt drei Personen und ein Hund vorsichtshalber aus dem zweiten Obergeschoss evakuiert. Danach konnte der Treppenraum durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters entraucht werden. Im Anschluss rückten die Feuerwehrkräfte nach gut einer halben Stunde wieder ein. Auch die Polizei war mit vor Ort.