Person eingeschlossen

Datum 07.02.2023

Rettungsdienst Aurich
      TH nach VU

Dienstagvormittag ereignete sich kurz hinter dem Kreuzungsbereich Moorlandweg/Lehmdobbenweg in Aurich-Schirum ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, welche miteinander kollidiert waren. Der Fahrer eines Kleintransporters wurde dabei verletzt und zudem in seinem Wagen eingeschlossen. Um ihn möglichst schonend zu befreien, forderte der zuerst alarmierte Rettungsdienst die Feuerwehr Aurich nach.

Während der Verunfallte über die Beifahrerseite dauerhaft versorgt wurde, gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten und in enger Absprache mit der anwesenden Notärztin vor und entfernten zunächst die Fahrertür des Kleintransporters. Anschließend konnte der Patient schonend vom Fahrersitz auf die Trage des Rettungswagens umgelagert und daraufhin in ein Krankenhaus verbracht werden. Zusätzlich wurde während der Rettungsmaßnahmen der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert.

Gut eine Stunde nach Alarmierung rückten die 14 Kräfte der Feuerwehr Aurich wieder ab. Ebenfalls war die Polizei mit im Einsatz.