Rauchmelder ausgelöst

F_Erkundung

Mozartstraße
Datum 29.10.2022

Eine Zeitungszustellerin bemerkte in den Morgenstunden einen ausgelösten Rauchmeldern in einem Gebäude in der Mozartstraße und wählte folgerichtig den Notruf. Die daraufhin angerückten Kräfte der Feuerwehr Aurich erfuhren von Nachbarn, dass die Mieter wohl verreist seien, konnten von außerhalb des Hauses aber keinen Rauch oder Brandgeruch ausmachen, weshalb von einer gewaltsamen Öffnung der Tür abgesehen und stattdessen die Vermieterin kontaktiert wurde, welche kurz darauf mit einem Schlüssel an der Einsatzstelle eintraf und den Weg in das Gebäude ebnete. Dort fanden die Einsatzkräfte den piependen Warnmelder im Flur des 1. Obergeschosses vor, welcher jedoch ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Der Rauchmelder wurde daraufhin demontiert, die Batterien entfernt und die Einsatzstelle im Anschluss schadfrei an die Vermieterin übergeben.