Schmorte Elektrogerät in Zwischendecke

Auslösung Brandmeldeanlage

Burgstraße
Datum 20.10.2022

Am Vormittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Modegeschäftes in der Auricher Innenstadt aus. Die gegen 11:38 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich entdeckten eine leichte Rauchentwicklung in der Zwischendecke des Ladenbereichs. Ursächlich hierfür war ein Elektrogerät, das in dem nur schwer zugänglichen Areal verbaut war und zu schmoren begonnen hatte. Kurzerhand wurde das Instrument daraufhin vom Stromnetz getrennt und aus der Zwischendecke entfernt. Der Rauch verzog sich eigenständig, womit die Gefahr letztendlich mit kleinen Mitteln beseitigt werden konnte. Die korrekte Auslösung der Brandmeldeanlage hat in diesem Fall aber definitiv Schlimmeres verhindert.