Brannte Handtuch auf einem Herd

Auslösung Brandmeldeanlage

Wallinghausener Straße
Datum 28.12.2021

Eine berechtigte Auslösung der Brandmeldeanlage einer Klinik an der Wallinghausener Straße rief die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich am Dienstagvormittag auf den Plan. Im Bereich der Strahlentherapie war ein Handtuch auf eine eingeschaltete Herdplatte geraten und hatte zu schmoren begonnen. Die daraus resultierende Rauchentwicklung löste einen Rauchmelder aus und rief die Feuerwehr korrekterweise auf den Plan. Das Brandgut war bei Ankunft der mit drei Fahrzeugen angerückten Kräfte bereits von der Herdplatte entfernt und diese ausgeschaltet worden, sodass die Einsatzstelle nach einer abschließenden Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera kurze Zeit später wieder verlassen konnte.