F_Wohngebäude; brannte Feuertonne

Feuerwehr Walle
    SEG DRK Aurich
        Feuerwehr Haxtum

Ein Anrufer schilderte der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland am frühen Samstagmorgen, dass er einen Knall wahrgenommen habe und nun einen Feuerschein erkennen könne. Aufgrund der Schilderungen wurde das Stichwort "Wohngebäudebrand" ausgelöst, weshalb neben den Feuerwehren Haxtum und Walle auch die Drehleiter sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Aurich ausrückten. Zudem machte sich das DRK zur sanitätsdienstlichen Absicherung auf den Weg zur Einsatzstelle. Die ersteintreffenden Kräfte konnten aber rasch Entwarnung geben - es handelte sich lediglich um eine brennende Feuertonne, die umliegenden Unrat in Brand gesetzt hatte. Die Anwohner hatten bereits eigene Löschmaßnahmen eingeleitet, sodass die Kräfte der Feuerwehr Haxtum vor Ort ausreichten.