Brannten Müllbehälter

Norderstraße
Datum 17.05.2021

F_klein

In der Nacht zu Dienstag meldeten aufmerksame Passanten ein Feuer an der Kleinen Mühlenwallstraße in der Auricher Innenstadt. Vor Ort brannten mehrere Müllcontainer in unmittelbarer Nähe zweier Wohngebäude. Einsatzleiter Bernd Saathoff stufte die Situation von vornherein als durchaus gefährlich ein. Die Mülltonnen hätten bedrohlich nahe an Fenstern mit Rollläden gestanden, zudem befanden sich noch weitere Tonnen in der Lohne, was eine nicht unerhebliche Brandlast geboten hätte. Ohne die aufmerksamen Passanten wäre eine Ausbreitung des Feuers in aller Ruhe möglich gewesen, im schlimmsten Fall sogar auf die unmittelbar angrenzenden Gebäude, so Saathoff. Das Feuer konnte durch die angerückten Kräfte rasch abgelöscht werden. Im Anschluss wurden angrenzende Fenster und weiterer Unrat vorsorglich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem sichergestellt war, dass keine weitere Gefahr für Anwohner und Sachwerte bestand, rückten die Kräfte der Feuerwehr Aurich nach etwa 45 Minuten wieder ein.