Schornsteinbrand

F_Schornstein

Wasserwerksweg
Datum 11.01.2021

Die Bewohnerin eines Wohnhauses bemerkte am Montagvormittag eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung, welche von dem Abgasrohr ihres Schornsteins ausging. Daraufhin wählte sie den Notruf. Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte umgehend die zuständige Feuerwehr Aurich mit dem Stichwort Schornsteinbrand in den Wasserwerksweg. Als die Kräfte wenig später an der Einsatzstelle eintrafen, zeigte sich nur eine geringe Rauchentwicklung aus dem Schornstein des Gebäudes. Nach Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers kontrollierte und reinigte dieser den Schornstein über den Korb der Drehleiter. Nach Beendigung der Arbeiten konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Dreiviertelstunde wieder verlassen werden.

Die Feuerwehr Aurich weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die regelmäßige Kontrolle und Reinigung des Schornsteines durch fachkundiges Personal zwingend erforderlich ist. Sollte es dennoch zu einem Brandereignis innerhalb des Schornsteines kommen, sollten umgehend der Notruf getätigt, die Verbrennungsluftzuführung sowie sämtliche Anschlussöffnungen dicht verschlossen und in keinem Fall Löschmaßnahmen mit Wasser durchgeführt werden.

Hier haben wir eine Auflistung nützlicher Tipps bereitgestellt, wie man etwaige Ereignisse vorbeugen oder im Falle eines Falles korrekt reagieren kann.