Kind in PKW eingeschlossen

Datum 28.08.2019

Rettungsdienst Aurich
    TH_Notfalltüröffnung_Y

Die Feuerwehr Aurich musste am Mittwoch ausrücken, um ein zwölf Wochen altes Kleinkind aus einem Auto zu befreien.
    Das Auto hatte sich, nach Anschnallen des Kindes, selbst verriegelt.

Um kurz nach 11 Uhr ging ein Notruf bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein: Eine Mutter meldete, dass sich ihr Kind im abgeschlossenen Auto befinde – und der Schlüssel
    des Fahrzeugs unglücklicherweise ebenfalls. „Wegen der Hitze entschieden wir uns, ein Seitenfenster des Autos mittels speziellem Werkzeug zu öffnen, um das Kind zu befreien“, schildert der Pressesprecher der Feuerwehr Aurich.
    Ein angerückter Rettungswagen nahm das Kind in Augenschein – die sichtlich erleichterte Mutter konnte es unversehrt in ihre Arme schließen.
    „Bei den derzeitigen Temperaturen heizt sich ein PKW in der prallen Sonne binnen weniger Minuten auf etwa 50 grad auf! Hier ist schnelles handeln wichtig.“ merkte die Feuerwehr an.
    Für die Auricher Kräfte war der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet.