Entstehungsbrand in PKW

Innenstadt Aurich
Datum 17.08.2019

F_Fahrzeug_mittel

Schrecksekunden für die Insassen eines PKW am Samstagabend in der Auricher Innenstadt.
    Der Fahrer eines Audi bemerkte während der Fahrt elektrische Probleme, „verschiedene Warnleuchten gingen an und wieder aus“ so die Aussage.
    Kurz darauf bemerkten die Insassen Rauch in dem Fahrzeug sowie ein knallen im hinteren Bereich.
    Sofort am Fahrbahnrand angehalten stellte sich heraus, dass es im Kofferraum brannte. Ein Notruf wurde abgesetzt und versucht den Entstehungsbrand zu löschen.
    Die angerückte Feuerwehr Aurich räumte umgehend den Inhalt des Kofferraumes aus um ein Übergreifen auf den PKW zu verhindern.
    Der vermutliche Auslöser, die Fahrzeugbatterie im Kofferraum, hatte einen technischen Defekt und lies hierbei umliegende Gegenstände entzünden.
    Eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte eine Temperatur von über 100 Grad Celsius der ausgebauten Batterie.
    Nach 30 Minuten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.