Ausgedehnter Zimmerbrand

Datum 30.12.2023

Energieversorger
    Feuerwehr Sandhorst
            Feuerwehr Middels (ELW 2)

Großeinsatz am späten Samstagabend: Die Ortsfeuerwehren Sandhorst und Aurich sowie der bei der Ortsfeuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen des Landkreises wurden gegen 23:15 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit unklarer Personenlage in die Admiral-Scheer-Straße alarmiert. Den ersteintreffenden Feuerwehrkräften schlugen bei Ankunft an der Einsatzstelle bereits dichte Rauchwolken aus mehreren Fenstern eines Doppelhauses entgegen. Die Bewohner des Gebäudes waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht zu Hause, sodass sich die von zwei umgehend gebildeten Einsatzabschnitten vorgehenden Atemschutztrupps von Beginn an vollständig auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Während die Atemschutzgeräteträger dem Feuer im linken Gebäudeteil zu Leibe rückten, durchsuchten weitere Trupps die rechte Haushälfte, in der sich noch zwei Wellensittiche befinden sollten. Diese wurden durch die Einsatzkräfte kurz darauf aufgefunden und wohlbehalten aus der Wohnung gerettet. Die Löschmaßnahmen auf der anderen Gebäudeseite zeigten parallel dazu rasch Wirkung, sodass das Feuer gut eine halbe Stunde nach Eintreffen an der Einsatzstelle als unter Kontrolle eingestuft werden konnte. Über eine Steckleiter wurde zudem das Dach auf einen möglichen Flammenübergriff kontrolliert.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung entfernten die Kräfte das Brandgut aus den betroffenen Räumen und führten zudem Lüftungsmaßnahmen durch. Das Feuer hatte sich schlussendlich auf ein Zimmer beschränkt, welches jedoch vollständig ausbrannte und die linke Haushälfte damit vorerst unbewohnbar machte. Eine Ausbreitung auf den Dachstuhl konnte dagegen durch die unverzüglich eingeleiteten Löscharbeiten im letzten Moment verhindert werden. Der ebenfalls angerückte Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos. Neben den gut 50 Einsatzkräften der Auricher Feuerwehren waren Rettungsdienst, Polizei und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes für knapp zwei Stunden vor Ort.