Sturmschaden

Beeholt, Egels
Datum 24.11.2023

Feuerwehr Wallinghausen

Die Ortsfeuerwehr Wallinghausen musste am Abend in die Straße Beeholt nach Egels ausrücken, wo ein Baum durch die anhaltenden Sturmböen umgekippt war und nun auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Erschwerend kam hinzu, dass sich der Baum auf einer Telefonleitung abgelegt hatte und diese nun ebenfalls gefährdete. Aufgrund der schwierigen Lage wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Aurich nachalarmiert. Nach deren Eintreffen begannen die Feuerwehrleute dann, den umgestürzten Baum Stück für Stück vom Korb der Drehleiter aus abzutragen. Da kurze Zeit später eine Gefährdung von Einsatzkräften und eine weitere Beschädigung der Telefonleitung aufgrund der Lage des Baumes und der widrigen Witterungsverhältnisse das weitere Abtragen des Baumes nur schwer möglich machten, entschied man sich aus Sicherheitsgründen dafür, die Arbeiten am umgestürzten Baum einzustellen, den Betriebshof der Stadt Aurich anzufordern und den betroffenen Bereich abzusperren. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder zu ihren Feuerwehrhäusern zurückkehren. (Bericht: Wilko Campen)