Notlage in der Innenstadt

TH_Notfalltüröffnung_Y

Am Ostbahnhof
Datum 21.07.2021

Eine Mutter in Not benötigte am Mittwochvormittag die Unterstützung der Polizei und der Feuerwehr Aurich. Sie hatte sich aus ihrer Wohnung ausgeschlossen, in der sich ihre beiden, drei Monate alten Zwillinge befanden. Besorgt wählte sie den Notruf, woraufhin die Einsatzkräfte kurze Zeit später anrückten. Eine erste Lageerkundung offenbarte ein offenes Dachfenster im ersten Obergeschoss, weshalb eine Steckleiter in Stellung gebracht wurde. Parallel dazu wurde die schonende Öffnung der Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeugs probiert. Da die Tür lediglich ins Schloss gefallen war, gelang die Öffnung mit geübten Handgriffen nach kürzester Zeit. Die dankbare Mutter konnte ihre Zwillinge wohlbehalten wieder in Empfang nehmen, sodass der Einsatz von Polizei und Feuerwehr bereits nach einer Viertelstunde beendet werden konnte.