Brannte kleine Fläche auf Wall

Popenser Straße
Datum 08.07.2021

F_klein

In den Nachmittagsstunden des Donnerstages waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich gleich zweimal gefordert. Gegen 15 Uhr erfolgte die erste Alarmierung durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland – es sollte eine kleine Fläche auf einem Wall an der Popenser Straße brennen. Das gemeldete Lagebild bestätigte sich vor Ort, sodass ein Trupp unter Atemschutz mittels Schnellangriff zur Brandbekämpfung vorging. Das kokelnde Brandgut auf dem Wall konnte rasch abgelöscht werden. Um eine spätere Neuentzündung durch potenzielle Glutnester auszuschließen, wurde der Wall unter Zuhilfenahme eines Steckleiterteils, der Wärmebildkamera sowie einer Forke gründlich überprüft. Die Maßnahmen zeigten Wirkung, weshalb die letzten Kräfte nach etwa einer halben Stunde wieder einrücken konnten.