Feuer in Wintergarten

Datum 06.05.2021

SEG DRK Aurich
      Feuerwehr Haxtum
        Feuerwehr Middels (ELW 2)
          F_Dachstuhl

Ein Feuer in einem Wintergarten sorgte am Donnerstagmittag für ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften im Auricher Ortsteil Kirchdorf. Die Feuerwehren aus Haxtum, Aurich sowie der Einsatzleitwagen des Landkreises aus Middels rückten gegen 13:30 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Hohen Weg aus, welcher sich vor Ort jedoch als Feuer innerhalb eines Wintergartens darstellte. Glücklicherweise war das Wohngebäude bereits vollständig geräumt, sodass es zu keinem Personenschaden kam. Durch die unmittelbar eingesetzten Atemschutztrupps konnte eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl letztendlich verhindert werden. Da der Brandrauch jedoch zum Teil in das Wohnhaus gedrungen war, wurde das Gebäude im Anschluss an die Löscharbeiten umfangreich belüftet.

Die letzten Kräfte der Feuerwehr verließen die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde. Auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK und die Polizei befanden sich während der Löschmaßnahmen vor Ort.