Brannte Fritteuse

Rettungsdienst Aurich
        Feuerwehr Haxtum
          F_Betriebsgebäude

Ein Feuer in einem Schnellrestaurant sorgte am frühen Samstagabend für ein Großaufgebot von Hilfskräften an der Emder Straße.

Die Feuerwehr Aurich wurde zunächst mit dem Stichwort „Feuer Betriebsgebäude“ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage rasch: eine Fritteuse stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Das Schnellrestaurant war glücklicherweise bereits vollständig geräumt, sodass unmittelbar Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet werden konnten. Zugleich wurden die Feuerwehren aus Walle und Haxtum nachalarmiert. Unter Atemschutz wurden die Flammen zunächst mittels mehrerer CO2-Feuerlöscher bekämpft. Da sich das Feuer bereits auf weitere Geräte sowie die Abluftöffnung ausgebreitet hatte, wurde auch Wasser sowie weitere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Bereits während der Löschmaßnahmen wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um das Schnellrestaurant rauchfrei zu machen. Zeitgleich wurde ein zweiter Löschangriff über die Gebäuderückseite durchgeführt. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Außenseite des Gebäudekomplexes zu kontrollieren und eine weitere Brandausbreitung auszuschließen. Im Anschluss an die brandbekämpfenden Maßnahmen wurde das Gebäude mittels Wärmebildkameras von innen und außen auf mögliche Glutnester abgesucht und durch den Energieversorger von Strom- und Gasanschluss getrennt.

Mitarbeiter des angrenzenden Schnellrestaurants "Burger King" versorgten die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten mit einer kleinen Mahlzeit, wofür die Feuerwehr Aurich noch einmal ausdrücklich ihren Dank aussprechen möchte.

Die letzten Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle nach etwa eineinhalb Stunden wieder verlassen. Neben den Ortsfeuerwehren aus Aurich, Walle und Haxtum befanden sich auch die Polizei, die SEG des DRK Aurich, der Rettungsdienst und der Energieversorger im Einsatz. Die Emder Straße war für den Zeitraum der Löschmaßnahmen zum Teil voll gesperrt.