Küchenbrand

F_Zimmer
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Wallinghausener Straße
Datum 09.12.2015

Energieversorger
          F_Zimmer

Am Mittwochvormittag geriet an der Wallinghausener Straße in einem Wohngebäude eine Küche in Brand. Dicker Rauch zog von dort über die Straße. Um 10.55 Uhr wurden die Feuerwehr Aurich und die DRK-Bereitschaft sowie vorsorglich der Rettungsdienst alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass das Feuer bereits auf den Hausflur übergriff. Weiterhin war im Gebäude eine Gasleitung gerissen, sodass Mitarbeiter des Energieversorgers EWE ebenfalls alarmiert werden mussten.

Während im Erdgeschoß Kräfte unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung vorgingen, wurde vom Korb der Drehleiter aus der Dachbereich oberhalb des Küchenfensters teilweise abgedeckt und dahingehend kontrolliert, ob der Brand sich auch dorthin schon fortgesetzt hatte. Es konnten kleinere Glutnester festgestellt werden, die freigelegt und abgelöscht wurden.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die rund 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren, ihre eingesetzten Gerätschaften abbauen und von der Einsatzstelle abrücken.

Einsatzbilder